Direkt zum Inhalt
Buchrezension: „Kurzlehrbuch – EKG endlich verständlich"

Buchrezension: „Kurzlehrbuch – EKG endlich verständlich"

Was sehen Sie Frau Kollegin / Herr Kollege ?“. Auf diese Frage folgt meist eine kurze Schweigeminute – zumindest wenn es um das richtige Lesen und Interpretieren eines EKGs geht. Um dieser unangenehmen Stille aus dem Weg zu gehen bleibt es den Wenigsten erspart sich einmal gründlich mit der EKG Befundung zu beschäftigen.

Aus diesem Grund wollen wir Euch diese Woche das neu aufgelegte Kurzlehrbuch EKG von Elsevier vorstellen. Auf den ersten Blick bietet das Werk alles Notwendige. Von den physiologisch-anatomischen Grundlagen, über verschiedene Rhythmusbilder, das Infarktgeschehen bis hin zu Übungs-EKGs wird auf die wichtigsten Punkte der richtigen EKG Befundung eingegangen. Farblich unterschiedlich hinterlegte Kästchen weisen zum Beispiel auf Wichtiges, Interessantes für die Klinik oder speziell oft im Staatsexamen Geprüftes hin.
Das vorliegende Buch gliedert sich in 18 Kapitel und führt die Leserin und den Leser vom Sinusrhythmus Schritt für Schritt zu komplexen Anomaliegeschehnissen.

Schauen wir uns beispielsweise das Kapitel 12 „Herzinfarkt“ an. Zunächst beschreiben die Autoren – wie auch im restlichen Buch – worauf in dem jeweiligen Thema im Speziellen geachtet werden muss. Wie sich etwa die ST-Strecke in den einzelnen Ableitungen verhält, oder was bedeutet R-Verlust ? Anschließend werden die einzelnen Stadien des Myokardinfarkts erläutert und wie man denn diesen mittels EKGs der Vorder- oder Hinterwand zuordnen kann. Auch beschrieben sind Besonderheiten in der Infarktdiagnostik. Der Abrundung des Gesamtbilds dienen stets anschaulich dargestellte Beispiel-EKGs.

Auf den letzten Seiten des Buchs finden sich noch circa 50 Übungs-EKGs mit Lösungen, gegliedert in Beschreibung, Beurteilung und Kommentar zum Überprüfung und Wiederholen des soeben Gelernten.

Fazit

Wie von einem Kurzlehrbuch nicht anders erwartet wird ein sehr gutes Basiswissen vermittelt. Wer sich nicht gerade für eine fachärztliche Ausbildung in der Kardiologie interessiert wird mit diesem Werk sicherlich das nötige Rüstzeug für die Famulatur oder auch den Dienst mitbekommen. Deshalb können wir „Kurzlehrbuch – EKG endlich verständlich“ sowohl für Studentinnen und Studenten aber auch schon in Ausbildung stehenden Ärztinnen und Ärzten empfehlen. Doch wie so oft erlangt man auch in dieser Untersuchungstechnik ein gewisses Selbstvertrauen erst mit viel Übung und Praxis.