Direkt zum Inhalt
Buchrezension: „Prometheus LernPaket Anatomie Schädel"

Buchrezension: „Prometheus LernPaket Anatomie Schädel"

Wie bei manchen Brettspielen darf man auch hier anfangs zwei große Plakate entfalten, gefolgt von mehreren Kärtchen. An Inhalt erwarten Euch insgesamt zwei faltbare Tafeln im 1,5 fachen A3 Format (die „LernTafeln“ Terminologie und Foraminologie) und 27 kleinere ebenfalls faltbare Tafeln im 1,5 fachen A5 Format (sogenannte „LernLeporellos“). Alle natürlich laminiert und somit für den langen und strapazierfähigen Lerneinsatz gedacht.

Die Autoren empfiehlt hierzu – wie der beigelegten Beschreibung zu entnehmen ist – die zwei großen „LernTafeln“ stationär und die kleinen „LernLeporellos“ für jedwedem Lerneinsatz oder beispielsweise unterwegs zu verwenden.
Kommen wir zu den „LernTafeln“. Die erste beschäftigt sich – wie der Name schon sagt – mit der anatomischen Terminologie. Anhand der zweiten Tafel lässt sich unter anderem die groß abgedruckte Schädelbasis und die sie durchziehenden Nerven von außen und innen studieren.
Wenn wir uns die kleinen „LernLeporellos“ anschauen, so sind auch diese systematisch von den großen äußeren Strukturen hin zu den einzelnen Knochen und (Kau-)Muskeln bis hin zu den Zähnen aufgebaut. Die Einhaltung dieses Aufbaus beim Lernen ist jedoch keineswegs verpflichtend.

Das Faszinierende an den „LernLeporellos“ jedoch ist deren Aufbau, der jetzt wahrscheinlich schwer zu erklären ist. Diese wie beispielsweise Karte 20 auf das A6 Format zusammen faltbaren Kärtchen zeigt die Augenhöhle mit deren knöchernen durchnummerierten Strukturen, welche man jetzt benennen soll. Am Unterrand gibt es noch ein zwei Fragen zum nachdenken. Klappt man die Karte nun auf, stehen erstens die Namen der abgefragten Knochen und auf der gegenüber liegenden Seite die verschiedenen Öffnungen und die sie bildenden Knochen. Noch einmal weiterblättern und es gibt weitere Erklärungen rund zur Augenhöhle.

Fazit

Sehr gelungenes Design und ausgefallene Lerntechnik mittels der „LernLeporellos“. Wie die bereits aus der Reihe der Prometheus Atlanten sehr schönen anatomischen Zeichnungen spiegeln sich auch diese wieder hier auf den einzelnen Kärtchen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und darum absolut empfehlenswert für alle während dem Sezierkurs oder zum erneuten Aneignen von Wissen.
Eventuell könnte das Hirn und seine Strukturen dieses Set erweitern und abrunden, doch auch ohne diese Erweiterung ist das LernPaket Schädel sehr hilfreich.

Jürgen Lüthje, Erik Schulte, Udo Schumacher, Michael Schünke
2. Auflage, Thieme Verlag, Preis: 17,5 Euro